Salvador Dali – limitierte Bronze-Skulpturen

salvador-dali-bio4

Salvador Dali: „Der Surrealismus bin ich!“

Der spanische Jahrhundertkünstler Salvador Dalí (1904-1989) gehörte zweifellos zu den schillerndsten Persönlichkeiten der Kunstgeschichte. Seine Provokationen schockierten die Kunstwelt, seine Visionen begeisterten die Massen. Ob als Maler, Grafiker, Illustrator, Bildhauer, Bühneninszenator oder Schriftsteller – stets betrat Dalí neue Wege und setzte Maßstäbe für bestehende und kommende Generationen.

mehr lesen

Für Salvador Dalí ist Kunst die Verbildlichung seiner Fantasie, die durch eine selbst geschaffene Realität angeregt wird. Träume und Halluzinationen sind die eigentlich reale Welt. Die Thematik seiner Werke ist durch die stete Selbsterforschung und den Einfluss von Freuds Psychoanalyse geprägt.

Der Hauptvertreter des veristischen Surrealismus begann seine Ausbildung an der Akademie von Madrid, wurde aber wegen seines aufrührerischen Verhaltens von dieser verwiesen. Jedoch studierte er weiterhin die Bilder alter Meister, deren Motive sich in seinen eigenen Werken wiederfindet. Sein Frühwerk ist geprägt vom Kubismus und dem italienischen Futurismus. Durch Vermittlung Mirós schloss er sich 1928 dem Kreis der Surrealisten an. Dort lernte er seine spätere Frau Gala kennen, die damals noch mit Paul Elouard verheiratet war. Sie wurde seine Lebensgefährtin, Muse und Modell zahlreicher Bilder, Grafiken und Skulpturen.

Ausgewählte Werke in der Galerie Kellermann

Als einzige Düsseldorfer Galerie repräsentiert die Galerie Kellermann ausgewählte Arbeiten des großen Surrealisten Salvador Dalí im permanenten Programm. Alle Arbeiten sind auf Echtheit geprüft und zertifiziert. Neben den herausragenden Sammlereditionen können wir Ihnen auf Anfrage auch einzelne Exemplare der äußerst seltenen Museums-Editionen (8 plus 4 E.A. weltweit, z.B. „Profile of Time in 1,50 m Höhe!) oder gar der für den Außenbereich konzipierten Monumental-Skulpturen vermitteln.

weniger lesen

>> Zur kompletten Übersicht unserer Dali-Grafiken

bitte klicken Sie auf den Link, um zu den Grafiken zu gelangen

Dali-Skulpturen auf Anfrage

Galerie Kellermann