Neujahrsausstellung „Im Jahr des Drachen“mit Werken von Rupprecht Geiger, Günther Uecker, Otto Piene, Adolf Luther, Victor Vasarely und weiteren Klassikern der Gegenwartskunst und der Moderne
19.01. bis 24.02.
Wenn sich 2024 der mächtige Drache, das fünfte chinesische Tierkreiszeichen, sowie das Element Holz – das für Wachstum und Entwicklung steht – miteinander verbinden, können wir uns auf ein ereignisreiches Jahr voller Wohlstand und Glück freuen.
In unserer Neujahrsausstellung widmen wir uns dem „Jahr des Drachen“ – allen voran zeigen wir erstmals den kunsthistorisch bedeutenden roten Flugdrachen von Rupprecht Geiger. Vor 35 Jahren, am 1. April 1989 stieg im japanischen Himeji eine einzigartige Kollektion von Künstler-Drachen in den Himmel, geschaffen von vielen der bedeutendsten Künstler*innen dieser Zeit – von Niki de Saint Phalle, Victor Vasarely, Roy Lichtenstein und Robert Rauschenberg bis zu Günther Uecker, Otto Piene und Rupprecht Geiger. Anschließend wanderten diese Werke in einer 12-jährigen Tournee durch 15 renommierte Kunstmuseen in der ganzen Welt: Hiroshima, München, Paris, Brüssel, Lissabon, Kopenhagen, Berlin, Rom, Sevilla, Moskau, Montreal, Sydney, Santiago de Chile, Buenos Aires und Montevideo.
Eines der größten Exemplare schuf Rupprecht Geiger mit seinem 4×4 m spannenden „roten Drachen“. Jetzt wird dieses wichtige Werk in unserer Neujahrsausstellung zu sehen sein – zusammen mit einem wesentlich kleineren Drachen, den Günther Uecker kurz nach der Auflösung der ZERO-Gruppe geschaffen hatte. Denn auch wenn die ZERO-Gruppe bereits Geschichte war, der ZERO-Gedanke sollte fliegen!
Zudem zeigen wir weitere Klassiker der Gegenwartskunst und der Moderne, mit Werken von Victor Vasarely, Adolf Luther, Otto Piene und vielen weiteren.
site managed with ARTBUTLER