Marian Bajlenga ist besonders von Punkten, Linien und Konturen fasziniert. Von deren rhythmischen Bewegungen, aber auch von dem leeren Raum, den sie begrenzen. Statt auf Papier zu zeichnen, zeichnet die Künstlerin im Raum, indem sie Textilien als Material verwendet. Hauptsächlich arbeitet sie mit Faden, Stoff und Rosshaar, aber auch mit Fischschuppen und Pergament. Materialien, die weich, leicht, flexibel und offen für endlose Entwicklungen sind.
Transparenz ist für sie eine Voraussetzung. Indem sie etwas Raum zwischen der Struktur und der Wand lässt, wird das Objekt von seinem Hintergrund befreit und interagiert mit der weißen Wand. Es wird zu dem, was die Künstlerin eine „räumliche Zeichnung“ nennt.
Ausstellungen und Kunstmessen
2024:
– Art on Paper, Amsterdam, Netherlands
– Spring art in the barn, Browngrotta Arts, Wilton, USA
– Water, waves, ripples: Water as a source of inspiration, Galerie Handwerk, München, Germany
– KUNSTRAI, Galerie Franzis Engels, Amsterdam, Netherlands
2023:
– Ook hier glijden de wolken voorbij, Galerie Franzis Engels, Amsterdam, Netherlands
– 10 Jahre – Jubiläumsausstellung, Galerie Kellermann, Düsseldorf, Germany
– #OrangeTheWorld, Galerie Kellermann, Düsseldorf, Germany
– Zero 23, Galerie Kellermann, Düsseldorf, Germany
– KUNSTRAI, Galerie Franzis Engels, Amsterdam, Netherlands
– ACCLAIM !, Browngrotta Arts, Wilton, USA
– IMAGINE…, Galerie Ramakers, Den Haag, Netherlands
– Geometry in Textile Art, Saxon Gallery, Budapest, Hungary
– Art on Paper, Amsterdam, Netherlands
2022:
– Winterausstellung, Galerie Kellermann, Düsseldorf, Germany
– Art the Hague, Galerie Ramakers, Den Haag, Netherlands
– FLEXIBEL, Galerie Franzis Engels, Amsterdam, Netherlands
2021:
– Orange days – Zonta says no, Galerie Kellermann, Düsseldorf, Germany
– Cologne Fine Art & Design, Galerie Kellermann, Köln, Germany
– Lost & Found, Galerie Kellermann, Düsseldorf, Germany
– Art the Hague, Galerie Ramakers, Den Haag, Netherlands
– KUNSTRAI, Galerie Franzis Engels, Amsterdam, Netherlands
– Leer van Vis, Museum Spakenburg, Spakenburg, Netherlands
– Textile Art of Today VI, Danubiana Meulensteen Art Museum, Bratislava, Slovakia
– Cool Gray Yellow C, Galerie Ramakers, Den Haag, Netherlands
2020:
– Big Art N°5 Hemburg, Hembrugterrein, Zaandam, Netherlands
– Zomersalon, Galerie Franzis Engels, Amsterdam, Netherlands
– Sommer20, Galerie Kellermann, Düsseldorf, Germany
– A DOODLE A DAY, Arti & Amicitiae, Amsterdam, Gerany
– For the Love of Art, Galerie Ramakers, Den Haag, Netherlands
2019:
– Strukturen!, Galerie Kellermann, Düsseldorf, Germany
– Corona Archives, Nieuw Dakota, Amsterdam, Netherlands
– Art The Haque, Galerie Ramakers, Den Haag, Netherlands
– Identity & Intersection, Browngrotta Arts, Wilton, USA
– Constellation: drawing in space, Honolulu Museum of Art, Hawaii
– COLLECT, Saatchi Galerie, London, United Kingdom
– FINDING FORM, FLOW Galerie, London, United Kingdom
2018:
– Attention Please, Galerie Franzis Engels, Amsterdam, Netherlands
– Art The Haque, Galerie Ramakers, Den Haag, Netherlands
– Textile Art of Today, Danubiana Art Museum, Bratislava, Slovakia
– Art on paper, Galerie Franzis Engels, Amsterdam, Netherlands
– Alles Rund, Punkt Kreis Kugel, Galerie Handwerk, München, Germany
– Kleur & Abstractie | Generaties in Dialoog, Textielmuseum, Tilburg, Netherlands
– Das Auge ist das Zenter, De Ketelfactory, Schiedam, Netherlands
– Dutch Blue, Browngrotta Arts, Wilton, USA
– Asia-Europe III, Janina Marks Museum, Kedainiai, Lithuania
2017:
– Asia – Europe III, Museum of Textiles, Lodz, Poland
– Art The Haque, Galerie Ramakers, Den Haag, Netherlands
– Libres comme l’art !, Museé d’Angers, Angers, France
– KUNSTRAI, Galerie Franzis Engels, Amsterdam, Netherlands
– Fibre & Form, FLOW Gallery, London, United Kingdom
– COLLECT, Saatchi Gallery, London, United Kingdom
2016:
– Is getekend, Galerie Franzis Engels, Amsterdam, Netherlands
– Colours of the Season, Galerie Ramakers, Den Haag, Netherlands
– Amsterdam Art Fair, Galerie Ramakers, Amsterdam, Netherlands
2015:
– LINKED SPACES, LaKaserna, Bad-Nieuweschans, Netherlands
– Amsterdam Art Fair, Galerie Ramakers, Amsterdam, Netherlands
– KUNSTRAI, Galerie Franzis Engels, Amsterdam, Netherlands
– Delicacies, Galerie Ramakers, Den Haag, Netherlands
– PAPIER IN DE HOOFDROL, Gorcums Museum, Gorinchem, Netherlands
– Art Breda, Galerie Franzis Engels, Breda, Netherlands
– TRAMES, Galerie Look&listen, Saint-Chamas, France
2014:
– PAN Amsterdam, Galerie Ramakers, Amsterdam, Netherlands
Sammlungen und Museen
– LongHouse Reserve, New York, USA
– Museum of Art & Design, New York, USA
– Craftmuseum, Jyväskylä, Finland
– HOMA, Honolulu, Hawaii
– Museum Jean-Lurcat, Angers, France
– Stedelijk Museum, Amsterdam, Netherlands
– CODA Museum, Apeldoorn, Netherlands
– Dutch Textile Museum, Tilburg, Netherlands
Preise und Auszeichnungen
2018:
– Grand Prix of the 5th Triennial of Textile Art, Bratislava, Slovakia
2010:
– Bayerischer Staatspreis, Exempla, München, Germany
2002:
– Biennial Prize: 2nd International Tapestry Art Biennial, Beijing, China
1999:
– Excellence Award: 6th International Textile Competition, Kyoto, Japan
Marian Bijlenga studierte an der Rietveld-Kunstakademie in Amsterdam und wurde als Dozentin an renommierte internationale Akademien gerufen, wie z. B. der Kawashima Textile School in Kyoto, Japan, dem Seian Art & Design College, Japan, der Aalto University School of Art and Design in Helsinki, Finnland und der Haystack Mountain School of Crafts, USA.
„Mich faszinieren Punkte, Linien und Konturen, wegen ihrer rhythmischen Bewegung, aber auch wegen des leeren Raums, den sie füllen. Statt auf Papier zu zeichnen, male ich im Raum und verwende Textilien statt Farben. Meine Materialien sind Garn, Stoffe und Pferdehaare – Materialen, die weich, leicht, flexibel und dafür geeignet sind, endlos weiter entwickelt zu werden. Die Geschmeidigkeit der Textilien gibt mir die größtmögliche Freiheit zur Erreichung meiner Ziele: der Entdeckung neuer Formen. Indem ich einen Zwischenraum zwischen meinen Werken und der Wand lasse, werden die Objekte von ihrem Untergrund befreit und interagieren mit der weißen Wand. Sie werden zu räumlicher Malerei.“ – Marian Bijlenga
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