
Weltkunst aus drei Kontinenten bei Galerie Kellermann
Mit der Ausstellung „Deep Insights – Tiefe Einsichten“ zeigen wir als erste Galerie in Deutschland die spektakulären Werke von Gonçalo Mabunda aus Mozambik/Afrika zusammen mit neuen Werken des US-Amerikaners Marcus Jansen und des deutschen Bildhauers Stephan Marienfeld.
Marcus Jansen (USA) gilt als Schöpfer und Pionier des Urbanen Expressionismus, in der amerikanische abstrakte Expressionismus mit der Urban Art verschmolzen wird. Mit seinen Werken zeigt sich Jansen als schonungsloser Gesellschaftskritiker unserer Zeit: Fehlende Glaubwürdigkeit von Politik, Wirtschaft und Medien, zunehmende Überwachung und die Zerstörung durch Krieg und Umweltverschmutzung sind seine Themen. Der jüngst verstorbene 2fache Documenta-Leiter Manfred Schneckenburger bezeichnete Jansen als einen der wichtigsten amerikanischen Künstler seiner Generation. In „Deep Insights“ zeigen wir neue Werke von Marcus Jansen neben preisgekrönten Klassikern.
Gonçalo Mabunda (Mozambik) gehört zu den international gefragtesten Topkünstlern aus Afrika. Aufgewachsen in einem vom Bürgerkrieg geschüttelten Land verwandelt Mabunda die verschrotteten Waffen dieses Konfliktes nach der Devise „Schwerter zu Pflugscharen“ in ebenso humorvolle wie tiefgründige Kunstwerke. Sein Hauptthema sind die traditionell afrikanischen Kultobjekte: Throne als Zeichen der Macht und Masken zur Abwehr böser Geister und negativer Energien. Seine Werke werden in weltbekannter musealen Sammlungen gezeigt wie z.B. der Tate Modern Gallery in London, dem Guggenheim Museum Bilbao oder auch im Kunstpalast Düsseldorf.
Stephan Marienfeld zählt mit seinen markanten Bondage-Werken zu den wichtigsten und erfolgreichsten deutschen Bildhauern. Geschickt spielt er mit scheinbar weichen und real harten Materialien, das Unschnürbare wird geschnürt. „Bondage“ bedeutet auch soviel wie „Beherrschung“. Doch beherrscht der Mensch tatsächlich die Materie oder wehrt sich die Materie gegen die Einschnürung durch den Menschen? Marienfeld schafft klassische Formen, die neben ihrer unverkennbaren Ästhetik zu tieferen Gedankenspielen einladen.
Die Ausstellung ist vom 20. März bis zum 2. Mai in der Heinrich-Heine-Allee 12 zu besichtigen.
_
WERKE AUF ANFRAGE
_
Marcus Jansen, USA
-
-
Secret Gardens, 2011
-
Marcus Jansen: Secret Gardens, 2011
-
Öl-Emaille und Mischtechnik auf Leinwand,
Format 223,5 x 343 cm
oil enamel and mixed media on canvas,
size 88 x 135 inches
-
-
Behind The Walls #3, 2019
-
Marcus Jansen: Behind The Walls #3, 2019
-
Öl und Mischtechnik auf Leinwand,
Format 183 x 213 cm
-
-
Plot #1, 2018
-
Marcus Jansen: Plot #1, 2018
-
Öl und Mischtechnik auf Leinwand, Format 152 x 122 cm
-
-
Hybrid In The Wild #2, 2013
-
Marcus Jansen: Hybrid In The Wild #2, 2013
-
Öl und Mischtechnik auf Leinwand,
Format 152,5 x 122 cm,
handsigniertes Unikat
-
-
Mug Shot #1, 2019
-
Marcus Jansen: Mug Shot #1, 2019
-
Öl und Mischtechnik auf Karton, Format 76 x 56 cm
-
-
Mug Shot #2, 2019
-
Marcus Jansen: Mug Shot #2, 2019
-
Öl und Mischtechnik auf Karton, Format 76 x 56 cm
-
-
Authoritarian, 2019
-
Marcus Jansen: Authoritarian, 2019
-
Öl und Mischtechnik auf Karton,
Format 76 x 56 cm
-
-
Woman I Saw Outside, 2019
-
Marcus Jansen: Woman I Saw Outside, 2019
-
Öl und Mischtechnik auf Karton, Format 76 x 56 cm
-
-
The Contractor, 2017
-
Marcus Jansen: The Contractor, 2017
-
Öl und Mischtechnik auf Leinwand, Format 122 x 122 cm
-
-
Red Tape and Chess Game, 2019
-
Marcus Jansen: Red Tape and Chess Game, 2019
-
Öl und Mischtechnik auf Leinwand, Format 122 x 122 cm
-
-
Recon #2, 2019
-
Marcus Jansen: Recon #2, 2019
-
Öl und Mischtechnik auf Leinwand, Format 122 x 122 cm
-
-
Asylum #1, 2019
-
Marcus Jansen: Asylum #1, 2019
-
Öl und Mischtechnik auf Leinwand,
Format 102 x 102 cm
-
-
Transformer, 2009
-
Marcus Jansen: Transformer, 2009
-
Öl und Mischtechnik auf Leinwand,
Format 152,5 x 122 cm,
handsigniertes Unikat
-
-
When The Cowboys Came, 2012
-
Marcus Jansen: When The Cowboys Came, 2012
-
Öl und Mischtechnik auf Leinwand,
Format 147,3 x 244 cm
-
-
Sitting Ducks (Ground Zero), 2016
-
Marcus Jansen: Sitting Ducks – Ground Zero, 2016
-
Mischtechnik auf Leinwand,
Format 213 x 183 cm,
Leitmotiv der Triennale Milano 2016
-
-
Beyond Return, 2017
-
Marcus Jansen: Beyond Return, 2017
-
Öl und Mixed Media auf Papier,
gerahmt 53 x 45,5 cm
-
-
Orwellian Telephone #26, 2018
-
Marcus Jansen: Orwellian Telephone #26, 2018
-
Öl und Mixed Media auf Papier, in Galerierahmung mit Museumsglas 53 x 45,5 cm
-
-
Orwellian Telephone #19, 2018
-
Marcus Jansen: Orwellian Telephone #19, 2018
-
Öl und Mixed Media auf Papier,
in Galerierahmung mit Museumsglas 53 x 45,5 cm
-
-
Orwellian Telephone #6, 2018
-
Marcus Jansen: Orwellian Telephone #6, 2018
-
Öl und Mixed Media auf Papier,
in Galerierahmung mit Museumsglas 53 x 45,5 cm
-
-
On Mountain Top, 2017
– not for sale –
-
On Mountain Top, 2017
-
Öl und Mixed Media auf Papier
gerahmt ca. 53 x 45,5 cm
– not for sale –
_
Goncalo Mabunda, Mozambik
-
-
Throne of the Thinkers, 2020
– sold/verkauft –
-
Goncalo Mabunda: Throne of the Thinkers, 2020
-
Skulptur aus verschrotteten Bürgerkriegswaffen aus Mozambik, geschweißt und patiniert
Höhe 127 cm, Breite 103 cm, Tiefe 76 cm
– sold/verkauft –
-
-
City Throne of Night, 2019
-
Goncalo Mabunda: City Throne of Night, 2019
-
Skulptur aus verschrotteten Bürgerkriegswaffen aus Mozambik, geschweißt und patiniert
Höhe 97 cm, Breite 97 cm, Tiefe 65 cm
-
-
Throne of Reflections, 2020
-
Goncalo Mabunda: Throne of Reflection, 2020
-
Skulptur aus verschrotteten Bürgerkriegswaffen aus Mozambik, geschweißt und patiniert
Höhe 123 cm, Breite 101 cm, Tiefe 82 cm
-
-
Throne of the Big Mama, 2020
– sold/verkauft –
-
Goncalo Mabunda: Throne of the Big Mama, 2020
-
Skulptur aus verschrotteten Bürgerkriegswaffen aus Mozambik, geschweißt und patiniert
Höhe 114 cm, Breite 84 cm, Tiefe 58 cm
– sold/verkauft –
-
-
Throne of the Village, 2020
– sold/verkauft –
-
Goncalo Mabunda: Throne of the Village, 2020
-
Skulptur aus verschrotteten Bürgerkriegswaffen aus Mozambik, geschweißt und patiniert
Höhe 138 cm, Breite 107 cm, Tiefe 71 cm
– sold/verkauft –
-
-
The Boss (Processor of the Natural), 2020
seitlich
-
Goncalo Mabunda: Sculpture The Boss, 2020
-
Stand-Skulptur aus verschrotteten Bürgerkriegswaffen aus Mozambik, geschweißt und patiniert
Höhe 116 cm, Breite 68 cm, Tiefe 74 cm
-
-
The Questioner, 2020
-
Goncalo Mabunda: The Questioner, 2020
-
Skulptur aus verschrotteten Bürgerkriegswaffen aus Mozambik, geschweißt und patiniert
Höhe 85 cm, Breite 49 cm, Tiefe 20 cm
-
-
The Owner of Xilunguine, 2020
-
Goncalo Mabunda: The owner of Xilunguine, 2020
-
Skulptur aus verschrotteten Bürgerkriegswaffen aus Mozambik, geschweißt und patiniert
Höhe 140 cm, Breite 50 cm, Tiefe 25 cm
-
-
The Countryman of Families, 2020
-
Goncalo Mabunda: The countryman of families, 2020
-
Skulptur aus verschrotteten Bürgerkriegswaffen aus Mozambik, geschweißt und patiniert
Höhe 85 cm, Breite 53 cm, Tiefe 17 cm
-
-
The Protector, 2020
– sold/verkauft –
-
Goncalo Mabunda: The Protector, 2020
-
Skulptur aus verschrotteten Bürgerkriegswaffen aus Mozambik, geschweißt und patiniert
Höhe 95 cm, Breite 62 cm, Tiefe 32 cm
– sold/verkauft –
-
-
The Guardian of the Forest, 2019
-
Goncalo Mabunda: The Guardian of the Forest, 2019
-
Skulptur aus verschrotteten Bürgerkriegswaffen aus Mozambik, geschweißt und patiniert
Höhe 76 cm, Breite 50 cm, Tiefe 13 cm
-
-
The Shaman (Crazy Guy), 2019
– sold/verkauft –
-
Goncalo Mabunda: The Shaman, 2019
-
Skulptur aus verschrotteten Bürgerkriegswaffen aus Mozambik, geschweißt und patiniert
Höhe 95 cm, Breite 46 cm, Tiefe 14 cm
– sold/verkauft –
_
Stephan Marienfeld, Deutschland
-
-
Bondage 38 cm
Bronze gold
-
Stephan Marienfeld: Bondage 38 cm, 2019
Bronze gold, 2019
-
Bronze hochglänzend poliert, 7 Exemplare + 3 E.A., nummeriert und signiert, Durchmesser ca. 38 cm
Verfügbar in den Größen 32 cm und 42 cm
-
-
Bondage Aluminium
-
Stephan Marienfeld: Bondage Aluminium
-
Aluminium hochglanzpoliert mit scharzem Seil,
je 7 Exemplare + 3 E.A., Durchmesser 42 cm
Verfügbar in den Größen 32 cm und 42 cm, und aus Aluminium lackiert in 50 cm und 80 cm
-
-
Bondage 42 cm
Beton
-
Stephan Marienfeld: Bondage 42 cm – Beton
-
Betonguss und Seil,
7 Exemplare + 3 e.a.,
signiert und nummeriert
Durchmesser ca. 42 cm
-
-
Bondage 42 cm
Porzellan schwarz
-
Stephan Marienfeld: Bondgage 42 cm – Porzellan schwarz
-
porzellanartiger Resinguss mit schwarzem Seil,
7 Exemplare + 3 E.A.,
ca. 32 cm oder 42 cm
-
-
Bondage 42 cm
Porzellan weiß
-
Stephan Marienfeld: Bondage 42 cm – Porzellan weiß
-
Porzellan-ähnliches Material, Seil,
7 Exemplare + 3 E.A.,
Durchmesser ca. 42 cm
-
-
Wall-Bondage I – Aluminium weiß
-
Stephan Marienfeld: Wall-Bondage I – Aluminium weiß, 2019
-
Aluminium weiß lackiert mit Seil,
7 Exemplare + 3 E.A.,
42 x 42 x 20 cm
-
-
Wall-Bondage I – Beton
– sold/verkauft –
-
Stephan Marienfeld: Wall-Bondage I – Beton
-
Beton mit Seil,
7 Exemplare + 3 E.A.,
44 x 44 x 20 cm
– sold/verkauft –
-
-
Wall-Bondage I – Aluminium poliert
-
Stephan Marienfeld: Wall-Bondage I – Aluminium verchromt, 2019
-
Aluminium poliert mit Seil,
Auflage 7 Exemplare + 3 E.A.,
Maße 46 x 46 x 20 cm
Verfügbar auch aus Aluminium farbig lackiert
-
-
Wall-Dislike, Aluminium-weiß
-
Stephan Marienfeld: Wall-Dislike, weiß
-
Aluminium lackiert mit Seil,
Auflage 7 Exemplare + 3 E.A.,
rückseitig signiert und nummeriert,
Format 54 x 40 x 32 cm
-
-
Dislike, Polyester
-
Stephan Marienfeld: Dislike, Polyester
-
Polyester mit Lack und Seil,
individuell gefertigt für Baum, Säule oder Wand,
Unikate, ca. 100 x 80 x 60 cm
-
-
Dislike orange
-
Stephan Marienfeld: Dislike, Orange
-
Polyester, Lack und Seil,
Format 54 x 43 x 30 cm
rückseitig signiert und nummeriert
-
-
Blow Up „Geisha“
Aluminium poliert
-
Stephan Marienfeld: Blow Up II Aluminium
-
Aluminium poliert, mit Seil auf Basaltlava-Sockel,
Auflage 3 Exemplare + 1 E.A.,
Gesamthöhe ca. 200 cm
-
-
Bondage Vertical I – Blow-In
Bronze, gold
-
Stephan Marienfeld: Bondage Vertical I – Blow-In , 2019
-
Bronze hochglanzpoliert, mit Seil
7 + 3 E.A. Exemplare, auf der Unterseite nummeriert, signiert und datiert
Höhe 50 cm
-
-
Bondage Vertical I – Blow-In
Porzellan, schwarz
– sold/verkauft –
-
Stephan Marienfeld: Bondage Vertical I – Blow-In
-
Porzellan-ähnliches Material, helles Seil,
7 Exemplare,
50 x 20 cm
– sold/verkauft –
-
-
Big Cans
-
Stephan Marienfeld: Big and little Can, 2014
-
Edelstahl hochglanzpoliert, für den Außenbereich geeignet,
Unikate,
Big Can 220 x 40 cm
Little Can 80 x 40 cm
_