
Victor Vasarely, der Begründer der OpArt
Der 1908 im ungarischen Pécs geborene Victor Vasarely gilt als Begründer der Op-Art und als einer der bedeutendsten Künstler der 1960er und 70er Jahre.
Bereits 1944 beschäftigte sich Vasarely mit abstrakter, konstruktivistischer und früher kinetischer Kunst, u.a. von Duchamp, Calder, Man Ray oder Tinguely. Seit 1947 entstanden geometrisch-abstrakte Kompositionen, die auf Projektionen von Quadrat-, Rauten-, Dreieck-, Kreis- und Stabformkonstruktionen und einem von ihm selbst entwickelten 220 Farben umfassenden Farbkanon basieren und mit denen er immer stärkere 3-dimensionale Bildwirkungen erzielte. In den 1950er Jahren wurde Victor Vasarely er zum Initiator einer neuen Kunstform, die sich auf optische Bewegungseffekte und Wahrnehmungsphänomene fokussierte – der Op-Art.
Weltweit in führenden Museen und Sammlungen vertreten
In den 60er und frühen 70er Jahren wurde Victor Vasarely zum meist ausgestellten und meist gesammelten Künstler seiner Zeit. Auf der Documenta I-III (1955, 1959, 1964) war Vasarely ebenso vertreten wie in zahlreichen musealen Einzelausstellungen in aller Welt. 1970 wurde ein Vasarely-Museum auf Chateau de Gordes geöffnet, 1976 die Vasarely Foundation in Aix-en-Provence und das Vasarely-Museum im Geburtshaus des Künstlers im ungarischen Pécs. 1987 eröffnete schließlich das Vasarely-Museum in Schloss Zichy in Budapest.
Auch als Designer setzte Vasarely Zeit seines Lebens besondere Akzente. 1972 entwarf er das Rauten-Emblem für Renault und das spiralförmige Logo für die Olympischen Spiele in München.
Mehr als ein Geheimtipp für Kunst-Investoren
Seit einigen Jahren erfahren die Werke Vasarelys eine Renaissance auf dem Kunstmarkt. Originale erzielen immer neue Rekordsummen und nahmhafte Museen widmen dem Künstler umfangreiche Retrospektiven, wie z.B. das Museum Folkwang (2008), das Städel Museum Frankfurt (2018/2019) oder das Centre Pompidou Paris (2019).
Werke auf Anfrage
Drucke
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Trion D, 1973/88
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Vasarely: Trion D, 1973/88
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Siebdruck auf Japanpapier 57,8 x 53,5 cm,
in Bleistift handsigniert und nummeriert L/LXX,
in Galerierahmung mit Museumsglas 76,6 x 73,1 cm
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Andromeda, 1987
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Victor Vasarely: Andromeda, 1987
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Siebdruck auf Velin 65 x 61 cm,
in Bleistift handsigniert und nummeriert 3/125,
in Galerierahmung mit Museumsglas 84,3 x 80,2 cm
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Conjunction, 1987
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Vasarely: Conjunction, 1987
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Siebdruck auf Bütten 57,6 x 54 cm,
in Bleistift handsigniert und nummeriert 11/80,
in Galerierahmung mit Museumsglas 76,6 x 73,1 cm
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Szinvilag (City Windows), 1988
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Victor Vasarely: Szinvilag (City Windows), 1988
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11Siebdruck auf Velinkarton 84 x 75cm,
Auflage 250 + 25 EA,
in Bleistift handsigniert und nummeriert 16/25 EA FV,
in Galerierahmung mit Museumsglas 112 x 103 cm
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Parmenide auf schwarz, 1981
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Victor Vasarely: Parmenide auf schwarz, 1981
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Siebdruck auf Karton 75 x 55 cm,
in Bleistift handsigniert und nummeriert XXXIX/L,
in Galerierahmung mit Museumsglas 93,6 x 74,6 cm
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Tu Pa 2, 1970
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Victor Vasarely: Tu Pa 2, 1970
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Serigraphie auf Bütten der Foundation Vasarely (FV),
nummeriert FV 45/90 und handsigniert,
in Galerierahmung mit Museumsglas 70,5 x 61,5 cm
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Zaphir, 1966
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Victor Vasarely: Zaphir, 1966
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Siebdruck auf Velin 74 x 62 cm,
in Bleistift handsigniert und nummeriert 133/275,
WVZ Benavides/Vasarely 559,
in Galerierahmung mit Museumsglas 84,5 x 80 cm
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Dom IV BV, 1969
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Victor Vasarely: Dom IV BV, 1969
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Siebdruck auf Karton 75 x 56 cm
in Bleistift handsigniert und nummeriert 101/150
in Galerierahmung mit Museumsglas 93 x 60 cm
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BiVega blue, 1968
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Victor Vasarely: BiVega blue, 1968
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Siebdruck auf Büttenkarton,
Auflage 190 Exemplare,
in Bleistift handsigniert und nummeriert 134/190,
in Galerierahmung mit Museumsglas 107,5 x 70,5 cm
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Vega Linear Blue, 1978
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Victor Vasarely: Vega Linear Blue, 1978
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Siebdruck auf Karton 40 x 40 cm
nummeriert 19/125 und handsigniert
in Galerierahmung mit Museumsglas 52,5 x 53,5 cm
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Stern des Ostens
Esthaynal, 1986
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Victor Vasarely: Esthajnal
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Farblithografie auf Bütten
Auflage 80 Exemplare
nummeriert und handsignert
in Galerierahmung mit Mirogard Museumsglas
Format gerahmt 58 x 58 cm
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Suomi Big Gold, 1975
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Victor Vasarely: Suomi Big Gold, 1975
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Siebdruck auf Büttenkarton 70 x 50 cm,
in Bleistift nummeriert 12/90 und handsigniert,
in Galerierahmung mit Museumsglas 74,2 x 65,8 cm
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Koska Vall, 1982
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Victor Vasarely: Koska Vall, 1982
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Siebdruck auf Karton,
Auflage 120 Exemplare zzgl. EA, handsigniert,
gerahmt mit Museumsglas 101 x 101 cm
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Planetary Vega Gold, 1979
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Vasarely Victor: Planetary Vega Gold, 1979
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Siebdruck auf mit Goldfolie kaschiertem Karton, 58,5 x 58 cm
Auflage 190+ 20 e.a
Künstlerexemplar, handsigniert
in Galerierahmung mit Museumsglas 81 x 80 cm
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Bora, 1964/1970
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Victor Vasarely: Bora, 1964/1970
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Siebdruck schwarz silber auf Karton,
1970 ediert nach der Vorlage von 1964,
Exemplar 2/30, nummeriert und handsigniert
in Galerierahmung mit Museumsglas 92 x 92 cm
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Silberfrequenz, 1970
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Victor Vasarely: Silberfrequenz, 1970
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Siebdruck auf Bütten
Auflage 50 Exemplare zzgl. E.A. und H.C.
H.C. Exemplar, handsigniert
in Galerierahmung 98 x 82,5 cm
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Cinétique I, 1959
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Victor Vasarely: Cinetique I, 1959
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Siebdruck auf Bütten,
Exemplar 99/250, handsigniert,
gerahmt mit Museumsglas 91,5 x 93 cm
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Objet cinétique, 1954/55
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Victor Vasarely: Objet cinétique, 1954/55
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Plexiglasobjekt
Format 50 x 40 x 5 cm
signiert
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Kleines kinetisches Objekt I, 1972
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Victor Vasarely: Kleines kinetisches Objekt I, 1972
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2-Ebenen-Siebdruck auf Folie und Karton
Format gerahmt 42 x 42 cm
in Galerierahmung mit Museumsglas
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Kleines kinetisches Objekt II, 1972
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Victor Vasarely: Kleines kinetisches Objekt II, 1972
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2-Ebenen-Siebdruck auf Folie und Karton
Format gerahmt 42 x 42 cm
in Galerierahmung mit Museumsglas