Bernd C. Dietrich

*1957 in Eilenburg

Bekannt als der „Sandmaler“

Seinen Farbpigmenten mischt Bernd Caspar Dietrich verschiedene Sand-Arten bei, vom klassischen Vogelsand über Wüsten- und Gletschersand bis hin zum Ostseesand. Die aus dieser Mischung erzeugte Grundierung wird auf Leinwand gebracht, wiederholt abgeschliffen und mit frischen Schichten überzogen. Es entstehen reliefartige Strukturen, die erst bei Lichteinfall ihre Farbintensität offenbaren. Dabei spielt für Bernd Caspar Dietrich nicht nur das Spiel mit Licht und Schatten eine Rolle, sondern auch das Material als solches.

Denn Sand ist eines der wichtigsten Ressourcen der Menschen. Zwei Drittel der Weltbevölkerung leben heute in Bauten, deren materielle Substanz aus Sand besteht. Die Quarzkristalle sind außerdem Bestandteil in der Kommunikationstechnologie, der Medizin und dem Fahrzeugbau. Mit seinen Kunstwerken aus Sand rückt Bernd Caspar Dietrich die Wertigkeit dieses Elements wieder in das Bewusstsein des Betrachters.

Ausstellungen und Kunstmessen (Auswahl)

2024

– Einzelausstellung „WHEELS! 10 Jahre konzentrische Erzählungen, Galerie Kellermann, Düsseldorf, Germany
– Versteigerung des Werkes „Opal“ bei Christie’s, Amsterdam
– Twocolours: onebrush, Ausstellung mit Augustus Goertz im Weselerturm, Kunst im Turm Wesel e.V., Germany

2023

– #OrangeTheWorld, Galerie Kellermann, Düsseldorf, Germany
– 10 Jahre – Jubiläumsausstellung, Galerie Kellermann, Düsseldorf, Germany
– Art Knokke, Galerie Kellermann, Knokke Heist, Belgium
– ZERO23, Galerie Kellermann, Düsseldorf, Germany
– Paper positions, Galerie Kellermann, Berlin, Germany
– Versteigerung des Werkes „Metamorphose Magelone III“ bei Christie’s, Amsterdam

2022

– Winterausstellung, Galerie Kellermann, Düsseldorf, Germany
– #OrangeTheWorld, Galerie Kellermann, Düsseldorf, Germany
– The Abstract Landscape, Galerie Kellermann, Düsseldorf, Germany

2021

– Winterausstellung, Galerie Kellermann, Düsseldorf, Germany
– #OrangeTheWorld, Galerie Kellermann, Düsseldorf, Germany
– Betongold, Galerie Kellermann, Düsseldorf, Germany

2020

– NEW ZERO, Galerie Kellermann, Düsseldorf, Germany
– M-ORANGE25, Galerie Kellermann, Düsseldorf, Germany

2019

– Cologne Fine Art, Galerie Kellermann, Cologne, Germany
– #OrangeTheWorld, Galerie Kellermann, Düsseldorf, Germany
– Reflections, Galerie Kellermann, Düsseldorf, Germany
– Die Tote Stadt, artPark Schermbeck, Schermbeck, Germany
– Strukturen!, Galerie Kellermann, Düsseldorf, Germany

2018

– NEW ZERO, Galerie Kellermann, Düsseldorf, Germany
– Art Karlsruhe, Galerie Kellermann, Karslruhe, Germany
– Wirtschaftsclub Düsseldorf, Galerie Kellermann, Düsseldorf, Germany

2017

– ZERO 2.0 – Lichtspiele, Galerie Kellermann, Düsseldorf, Germany
– Art Karlsruhe, Galerie Kellermann, Karslruhe, Germany

2016

– ARTFAIR Köln, Galerie Kellermann, Cologne, Germany
– ZERO 2.0, Galerie Kellermann, Düsseldorf, Germany
– Candle Light, Installation, Recklinghausen, Germany

2014

– Artpark, Einzelausstellung, Neukirchen-Vluyn, Germany

2013

– Z.EINS, UNESCO Welterbe Zollverein, Essen, Germany

2007/2008

– Licht im Zentrum, Aura-Trilogi, Luxemburg

2001

– Indian Summer, UNESCO Welterbe Zollverein, Essen, Germany
– Ausstellung Panzerhalle, Ostseeheilbad Zingst, Zingst, Germany

1999

– Atelier Ausstellung, Alberta College of Art & Design, Calgary, Canada

1996

– Sira-Haus, Christiansand, Norway
– Ausstellung im Olympic Village, Calgary, Canada

1993

– Jahresausstellung Mc. Kinsey & Companie Inc., Köln, Germany
– Stadtmuseum Eilenburg, Eilenburg, Germany

1991

– Galerie Kunst im Licht, Düsseldorf, Germany

Bilder in privaten und öffentlichen Sammlungen (Auswahl)

– McKinsey Company, Germany
– Museum der Moderne, Leipzig, Germany
– Sammlung Richard Utzig, Calgary, Canada
– Sammlung der Provinz Alberta, Edmonton, Canada
– Asars Constructions sàrl, Rahim Agaajani, Luxembourg
– Sammlung Potowski, Bottrop, Germany

Biography

Genau wie bei den Begründern der ZERO-Bewegung sind die Werke des 1957 im sächsischen Eilenburg geborenen Bernd Caspar Dietrich beeinflusst von Licht und Schatten. Im Vordergrund seiner Werke stehen die Materialien Sand und Glas. In der Transformation mit Wasser und Pigment entstehen eindrucksvolle Objekte, die sich nahtlos in die Tradition der großen Zero-Künstler Heinz Mack, Adolf Luther und Christian Megert einfügen. Bernd Casper Dietrich ist durch seine lichtkinetischen Werke als Zero-Künstler der zweiten Generation zu verstehen.

„Flüssige Skulpturen“: Glasobjekte und Spiegel-Kuben im öffentlichen Raum

Von 2000 bis 2002 folgte Bernd Caspar Dietrich dem Ruf als Gastprofessor an das Alberta College of Art & Design (ACAD) an der University of Calgary, Kanada.

Seit seiner Rückkehr im Jahr 2002 beschäftigt sich Bernd Casper Dietrich vermehrt mit der Transformation von Sand in skulpturale Formen. Resultat dieser Entwicklung ist das Konzept der „flüssigen Skulptur“ – denn Glas ist kein Festkörper im üblichen Sinne. Es verhält sich anders als Metalle oder Kristalle, denn es ist nur scheinbar fest. Aus diesem Ansatz resultieren spektakuläre geometrisch geformte Spiegel-Kuben und Bernd Caspar Dietrichs einzigartiger „Energie-Sammler“.

Die Werkserie „Wheels“ – konzentrische Erzählungen

2013 schuf Bernd C. Dietrich inspiriert durch die Begegnung mit Christo in Oberhausen und den Besuch dessen Projekts Big Air Package, sein erstes „Wheel“. Die seitdem fortlaufende Serie der Wheels zählt bis heute fast 100 Werke und ist damit seine vielleicht wichtigste. Der Künstler verwendet auch hier Sand als Grundlage, die er mithilfe von alten Freskotechniken bearbeitet, um sich mit der geometrischen Form Kreis auseinanderzusetzen.

Jedes Wheel ist eine konzentrische, kreisförmige Erzählung. Die jeweilige persönliche oder auch oft gesellschaftskritische Erzählgeschichte entscheidet darüber wie fragil, rissig, aufbrechend oder zart die Oberfläche der Leinwände gearbeitet wird. Wie dominant Bildhintergrund und Vordergrund miteinander agieren. Wie lumineszierend sie in der Dunkelheit „atmen“. Manchmal sind es „Metamorphosen“, also bereits ausgestellte Werke die der Künstler brachial neu bearbeitet, zum Beispiel mit dem Bierfass-Hammer. Die obere Kruste wird gleich einer tektonischen Spurensuche als geologischer Schnitt hinterlassen.

Die Werkserien „BetonGold“ und „Die Urbanisten – ästhetische Gesellschaftskritik aus Beton

Auch in weiteren seiner Werkserien wie „BetonGold“ oder „Die Urbanisten“ sind das Material, die Oberflächen und die entstandenen Strukturen aber auch die zugrunde liegenden Geschichten elementar.

In der 2021 erstmals veröffentlichten Serie BetonGold stellt der Künstler dem rauen Beton und das edle Material Gold gegenüberstellt. Dietrich eröffnet mit diesen Werken den Diskurs über gesellschaftliche Verantwortung bezüglich Wohnungsbau, Verstädterung und Rohstoffknappheit. In dem Werkzyklus der Urbanisten geht der Künstler einen Schritt weiter und thematisiert den Untergang von Gesellschaften durch Kriege aufgrund von hegemonialen Gebietsansprüchen einzelner Agitatoren.

Internationaler Erfolg und Versteigerung beim Auktionshaus Christie’s

Bernd C. Dietrich’s weltweiten Erfolg wird markiert von der kürzlichen Versteigerung der Werke Metamorphose Magelone III (2023) und Opal (2024) durch das renommierte Auktionshaus Christie’s, bei der die Schätzpreise mehr als verdoppelt werden konnten. Weitere internationale Versteigerungen sind bereits dort in Planung.

Die Werke von Bernd Caspar Dietrich befinden sich in renommierten privaten und institutionellen Sammlungen. Nebenbei ist der Künstler auch Initiator des KunstKompakt Festivals Virtuell-Visuell und des Artpark Festivals.

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