Das neuartige Forschungsgebiet der Pflanzenneurobiologie behandelt die Wahrnehmung von Pflanzen, ihre Reaktion auf Signale und ihre Kommunikation. Merlin Reicharts „Motion-Detector-Tree“ erscheint wie ein Terminator der Pflanzenwelt – mit Ästen aus Stahl und Bewegungsmeldern statt Blättern scheint der Baum einer dystopischen Welt entsprungen. Tritt man näher, beginnt der Baum zu ticken. Bei mehreren Personen wird das Ticken zunehmend intensiver. Es scheint, als wolle der Baum darauf hinweisen, dass er uns genauso wahrnimmt wie wir ihn. Sind wir wiederum ganz still und lauschen dem Baum, dann entsteht der Eindruck, als könne der Baum wirklich ein Baum sein – ein Memento Mori in Zeiten des Klimawandels.
Ausstellungen und Kunstmessen
2024:
– Touching grass is not enough, Kunstverein Gastgarten e.V., Hamburg, Germany
– Place to be, Kunstlabor 2, München, Germany
2023:
– #OrangeTheWorld, Galerie Kellermann, Düsseldorf, Germany
– Academy Selection, Galerie Kellermann, Düsseldorf, Germany
– Positions Berlin Art Fair, Galerie Kellermann, Berlin, Germany
2022:
– Die Alltäglichkeit des Untergangs, Graduiertenausstellung, Galerie der HfBK, Hamburg, Germany
– Selbst & Zweck, ICAT Hamburg, Germany
– No Escape Room, MS Stubnitz, Hamburg, Germany
2021:
– Dauerausstellung, Kunstlabor 2, München, Germany
– Conditions of a Necessety, Kunsthalle Baden-Baden, Germany
– And Now, Baumwollspinnerei, Leipzig, Germany
– Die Digitale, Weltkunstzimmer, Düsseldorf, Germany
– Lift on Lift off, Mundhalle, Hamburg, Germany
2020:
– Always Together-Mostly Happy, Godsbanen, Aarhus, Denmark
2019:
– Art Berlin, Galerie Conradi, Berlin, Germany
– Hiscox Kunstpreis, HfBK Hamburg, Germany
2018:
– SKIP INTRO, Golden Pudel Club, Hamburg, Germany
Stipendien
2020:
– Erasmus Stipendium und Austauschsemester ERG, Brüssel, Berlgium
Merlin Reichart (*1991) studierte Design, Malerei und zeitbezogene Medien an der HFBK Hamburg und schloss den Master of Fine Arts im Sommer 2022 ab. In seiner Kunst verarbeitet er Beobachtungen gegenwärtiger Dynamiken in unserer Gesellschaft und verleiht dadurch dem „kollektiven Unbewussten“ seine eigene und intuitive Form.
Aus Industriematerialien, wie Metall, Beton oder Kunststoff entstehen multimediale Wandobjekte, Skulpturen und Installationen. Oftmals werden diese durch Interaktivität oder zeitbasierte Elemente erweitert. Diese behandeln unter anderem folgende Thematiken: das Verhältnis zwischen Kultur und Natur, sowie mit Technologie, Kapitalismus, Internetkultur, Klimawandel und der Mentalität in Zeiten der unendlichen Krise.
site managed with ARTBUTLER