Merlin Reichart

*1991 in München

Das neuartige Forschungsgebiet der Pflanzenneurobiologie behandelt die Wahrnehmung von Pflanzen, ihre Reaktion auf Signale und ihre Kommunikation. Merlin Reicharts „Motion-Detector-Tree“ erscheint wie ein Terminator der Pflanzenwelt – mit Ästen aus Stahl und Bewegungsmeldern statt Blättern scheint der Baum einer dystopischen Welt entsprungen. Tritt man näher, beginnt der Baum zu ticken. Bei mehreren Personen wird das Ticken zunehmend intensiver. Es scheint, als wolle der Baum darauf hinweisen, dass er uns genauso wahrnimmt wie wir ihn. Sind wir wiederum ganz still und lauschen dem Baum, dann entsteht der Eindruck, als könne der Baum wirklich ein Baum sein – ein Memento Mori in Zeiten des Klimawandels.

Ausstellungen und Kunstmessen

2024:

Touching grass is not enough, Kunstverein Gastgarten e.V., Hamburg, Germany
Place to be, Kunstlabor 2, München, Germany

2023:

#OrangeTheWorld, Galerie Kellermann, Düsseldorf, Germany
Academy Selection, Galerie Kellermann, Düsseldorf, Germany
Positions Berlin Art Fair, Galerie Kellermann, Berlin, Germany

2022:

Die Alltäglichkeit des Untergangs, Graduiertenausstellung, Galerie der HfBK, Hamburg, Germany
Selbst & Zweck, ICAT Hamburg, Germany
No Escape Room, MS Stubnitz, Hamburg, Germany

2021:

Dauerausstellung, Kunstlabor 2, München, Germany
Conditions of a Necessety, Kunsthalle Baden-Baden, Germany
And Now, Baumwollspinnerei, Leipzig, Germany
Die Digitale, Weltkunstzimmer, Düsseldorf, Germany
Lift on Lift off, Mundhalle, Hamburg, Germany

2020:

Always Together-Mostly Happy, Godsbanen, Aarhus, Denmark

2019:

Art Berlin, Galerie Conradi, Berlin, Germany
Hiscox Kunstpreis, HfBK Hamburg, Germany

2018:

SKIP INTRO, Golden Pudel Club, Hamburg, Germany

Stipendien

2020:

Erasmus Stipendium und Austauschsemester ERG, Brüssel, Berlgium

Biografie

Merlin Reichart (*1991) studierte Design, Malerei und zeitbezogene Medien an der HFBK Hamburg und schloss den Master of Fine Arts im Sommer 2022 ab. In seiner Kunst verarbeitet er Beobachtungen gegenwärtiger Dynamiken in unserer Gesellschaft und verleiht dadurch dem „kollektiven Unbewussten“ seine eigene und intuitive Form.

Aus Industriematerialien, wie Metall, Beton oder Kunststoff entstehen multimediale Wandobjekte, Skulpturen und Installationen. Oftmals werden diese durch Interaktivität oder zeitbasierte Elemente erweitert. Diese behandeln unter anderem folgende Thematiken: das Verhältnis zwischen Kultur und Natur, sowie mit Technologie, Kapitalismus, Internetkultur, Klimawandel und der Mentalität in Zeiten der unendlichen Krise.

Werke

Unikate

Werke auf Leinwand

Papierarbeiten

Großformate

Kleine/Mittlere Formate

Wandskulpturen

Skulpturen

Outdoor Objekte

Multiples

Graphik

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