Manfred Binzer

2015/04/manfred-binzer-bio_770x305.jpg

Manfred Binzer: Farben, Freiheit und die Leichtigkeit des Seins

Manfred Binzers Werke sind voll optimistischer Leichtigkeit und Transparenz, gleichzeitig voller Wagemut, die Farben frei ineinander und übereinander fließen zu lassen. In seinen Werken steckt die Sehnsucht nach Ferne und der Traum vom Fliegen. Diese Leichtigkeit und Freude sind ungemein ansteckend und übertragen sich unmittelbar auf die Umgebung und die Betrachter.

Der Klang der Farben

Binzers Malerei ist intuitiv und kalkuliert zugleich. Seine Bilder sind unverkennbar und eigen im Stil, folgen somit einer klaren künstlerischen Strategie. Gleichzeitig wird dem Zufall Raum gegeben – ein wunderbares Zusammenspiel zwischen freiem Fluss der Farben und kompositorischer Stabilität bestimmt die Werke. Wie in der Musik überlagern sich lineare und flächigige Gestaltungen – eine Komposition, die auf den klaren, reinen Klang weniger Instrumente vertraut, deren zugewiesene Partien klar zu identifizieren sind und doch der Improvisation und dem thematischen Klangbild breiten Raum geben. „Der Klang der Farben ist unübersehbar – fast meint man, diese Bilder zu hören. Von einer unbegrenzten Weite erzählen die Arbeiten, einer Weite, die nicht leer, sondern von mediativen Anregungen erfüllt ist.“ (Martin Stather, langjähriger Künstlerischer Leiter des Mannheimer Kunstvereins, Kunsthistoriker, Ausstellungskurator und Autor zahlreicher Schriften zu zeitgenössischer Kunst)

In zahlreichen renommierten Sammlungen vertreten

Der 1961 geborene Manfred Binzer wohnt und arbeitet in Mannheim. Neben seiner Malerei in Öl auf Leinwand beschäftigt er sich immer wieder mit Zeichnungen, Aquarellen und Arbeiten auf Papier. Außerdem ist er ein Spezialist für Experimentaldruck (Radierung, Holzschnitt, Materialdruck, Steinlithographie etc.) mit seiner eigenen Handdruckpresse in seinem Atelier. Plastische Arbeiten und der Bau von teilweise raumgreifenden Mobiles in der Tradition von Alexander Calder und Yves Tinguely runden sein vielseitiges Werk ab.

Manfred Binzers Arbeiten wurden schon in zahlreichen Galerien, Kunstvereinen und Museen ausgestellt und befinden sich in vielen namhaften privaten und öffentlichen Sammlungen.

Werke in Sammlungen (Auswahl)

Bundesministerium für Wirtschaft
Siemens AG
Heidelberger Druckmaschinen AG
SAP AG
Regierungspräsidium Karlsruhe
Landeszentralbank Karlsruhe
Industrie- und Handelskammer Mannheim
Industrie- und Handelskammer Mosbach
BG Klinik Ludwigshafen
Rittershaus Mannheim

Werke auf Anfrage

_

Galerie Kellermann