
A.R. Penck – vom ungewünschten Systemkritiker zum internationalen Künstlerstar
A.R. Penck zählt zu den bedeutendsten deutschen Künstlern der Gegenwart. Seine Werke befinden sich in den wichtigsten Sammlungen der Welt, vom Museum of Modern Art (MoMA) in New York über das Stedelijk Museum in Amsterdam und der Hamburger Kunsthalle, um nur einige zu nennen.
Penck wurde 1939 in Dresden unter seinem bürgerlichen Namen Ralf Winkler geboren und arbeitete in der damaligen DDR unter verschiedenen Pseudonymen wie „Mike Hammer“, „TM“ oder „Y“. Die Hochschule in Ostberlin lehnte ihn immer wieder ab und auch die Mitgliedschaft im Künstlerverband der DDR blieb ihm verwehrt. So machte er eine Lehre als technischer Zeichner und jobbte als Heizer, Nachtwächter, Briefträger und Schauspieler.
Entwicklung der Chiffren-Malerei und internationaler Durchbruch
Bereits 1961 wandte sich Penck von der realistischen Malerei ab und entwickelte sein an anarchische Höhlenbilder erinnerndes Chiffrensystem von Elementarzeichenfiguren. Pencks Bilder sind bevölkert von tierischen Protagonisten und mythische Fabelwesen, die sich formal zwischen Figuration und Abstraktion bewegen. Aus minimalistischen Formen und Strichmännchen entstehen einprägsame Kompositionen, mit denen er die grundlegenden menschlichen und sozialen Beziehungen darstellt. Als „Meister der Strichmännchen“ kultivierte Penck diese Art der Malerei damit lang bevor Popart- und Graffiti-Künstler Keith Haring sie weltweit populär machte.
mehr lesen
1968 entstand das wegweisende Konzept „Standart“, im Anschluss erste Filzplastiken, denen expressive Holzskulpturen folgten. Pencks internationaler Durchbruch war die Teilnahme an der Documenta 1972. Teilnehmen konnten aber nur seine Bilder, die DDR-Behörden verwehrten Penck damals noch die Ausreise. Nach der Verleihung des Will-Grohmann-Preises 1975 durch die Akademie der Künste in West-Berlin nahmen auch die Kontrollen der Staatssicherheit zu.
Leitfigur der „Neuen Wilden“
1976 begegnete Penck dem westdeutschen Malerkollegen Jörg Immendorff, mit dem er in den folgenden Jahren intensiv zusammenarbeitete. Gemeinsam gelten Sie als die Leitfiguren der „Neuen Wilden“. 1980 wechselte Penck endgültig in den Westen. 1983 zog A.R. Penck weiter nach London. 1985 erhielt er den Kunstpreis Aachen. 1988 wurde A.R. Penck als Professor für Malerei an die Kunstakademie Düsseldorf berufen.
Arbeiten von A.R. Penck hängen in allen wichtigen Museen moderner Kunst in Europa, den USA und in Japan.
AR Penck, das vielseitige Multitalent
A.R. Penck ist ein besonders vielseitiger Künstler: Neben Malerei und Bildhauerei schrieb er theoretische Texte und Gedichte mit viel Wortwitz und Essays und machte Filme. Die Druckgrafik mit Radierungen, Lithografien, Siebdruckmappen und selbstgestalteten Büchern liegen ihm besonders am Herzen. Seine heimliche Liebe aber gilt bis heute der Musik: Penck spielt Klavier und Gitarre und ist Schlagzeuger in einer Jazzband, mit der er viele Jahre öffentlich auftrat. Im Jahr 2003 wanderte der Künstler ins irische Dublin aus, wo er bis zu seinem Tod im Mai 2017 arbeitete und lebte.
Arbeiten in öffentlichen Sammlungen (Auswahl)
• Kunstsammlung Deutsche Bundesbank, Frankfurt am Main
• Migros Museum für Gegenwartskunst, Zürich
• Museum Küppersmühle für Moderne Kunst, Duisburg
• Kunstmuseum Walter, Augsburg
• Museum of Modern Art, New York
• Hamburger Kunsthalle, Hamburg
• Städelsches Kunstinstitut, Frankfurt am Main
• Stedelijk Museum, Amsterdam
• Städtische Galerie Dresden
• Musée d’Art Moderne et Contemporain, Strassburg
• Galerie Neue Meister, Dresden
weniger lesen
WERKE AUF ANFRAGE
_
UNIKATE – Kooperationswerke mit Gottfried Bräunling
-
-
Üb mal Got, 1993/94
-
A.R. Penck und Gottfried Bräunling: Üb mal Got, 1993/94
-
Acryl auf Leinwand,
in handgefertigter Rahmung,
Format 113 x 161 x 6,5 cm
-
-
Standart, Kopf, Schlange, 1993/94
-
A.R. Penck und Gottfried Bräunling: Standart, Kopf, Schlange, 1993/94
-
Unikat-Wandrelief aus poliertem Edelstahl,
von beiden Künstlern handsigniert,
Format 98 x 74,5 cm
_
UNIKATE AUF FOLIE
-
-
Unter der Wolke, 1994
-
A.R. Penck: Unter der Wolke, 1994
-
Unikat in Acryl auf Folie 71,5 x 46 cm,
in Galerierahmung mit Museumsglas 90 x 68 cm
-
-
Operator, 1994
-
A.R. Penck: Big Operator, 1994
-
Unikat in Acryl auf Folie 70,5 x 93,5 cm,
in Galerierahmung mit Museumsglas 88,5 x 114,5 cm
-
-
The Artist, 1995
-
A.R. Penck: The Artist, 1995
-
Unikat in Acryl auf Folie 61 x 44 cm,
in Galerierahmung mit Museumsglas 78 x 66 cm
_
UNIKATE AUF PAPIER
-
-
Krieger I, 1994
-
A.R. Penck: Krieger I, 1994
-
Original Handzeichnung in Graphit auf Papier 50 x 35 cm,
mit Auflagenvorgabe „36 Stück“ und Handsignatur in schwarzem Filzstift,
Vorlage für eine Stahlschnitt-Skulptur aus dem Jahr 1995,
Provenienz: Sammlung Bräunling,
in Galerierahmung mit Museumsglas 71 x 58 cm
-
-
Krieger II, 1994
-
A.R. Penck: Krieger II, 1994
-
Original Handzeichnung in Graphit und schwarzem Filzstift auf Papier 50 x 35 cm,
mit Auflagenvorgabe „4 Stück“, handsigniert,
Vorlage für eine Stahlschnitt-Skulptur aus dem Jahr 1995,
Provenienz: Sammlung Bräunling,
in Galerierahmung mit Museumsglas 71 x 58 cm
-
-
Standart klein, 1994
-
A.R. Penck: Standart klein, 1994
-
Original Handzeichnung in Graphit auf Papier 24 x 30 cm,
mit 2 verschiedenen Größenbezeichnungen (Breite/Höhe),
Vorlage für eine Stahlschnitt-Skulptur aus dem Jahr 1995,
Provenienz: Sammlung Bräunling,
in Galerierahmung mit Museumsglas 42,5 x 48 cm
-
-
Zarm Zarm Zentralalarm, 1995
-
A.R. Penck: Zarm Zarm Zentralalarm, 1995
-
Aquarell und Zeichnung auf Katalogrückseite 31,5 x 21,5 cm,
zur Ausstellung im Fallturm Universität Bremen 15.10.-17.12.1995,
in Galerierahmung mit Museumsglas 56 x 46 cm
-
-
Weltbild blau-silber, 1994
-
A.R. Penck: Weltbild blau-silber, 1994
-
Unikat-Siebdruck auf Bütten, handsigniert
in Galerierahmung mit Acrylglas
132,5 x 221 cm
-
-
Trojanischer Krieg, 1994
-
A.R. Penck: Trojanischer Krieg, 1994
-
Unikat-Siebdruck auf Bütten, handsigniert
gerahmt mit Museumsglas 83 x 113 cm
-
-
Mondblume violett, 1993
-
A.R. Penck: Mondblume violett, 1993
-
Unikat-Siebdruck auf Bütten, handsigniert
in Galerierahmung mit Museumsglas 84 x 114 cm
-
-
Freiheit I, 1994
-
A.R. Penck: Freiheit I, 1994
-
Handzeichnung in Graphit
Entwurf für eine Skulptur
gerahmt mit Museumsglas 82 x 82 cm
-
-
Freiheit II, 1994
-
A.R Penck: Freiheit II, 1994
-
Handzeichnung in Graphit
Entwurf für eine Skulptur
gerahmt mit Museumsglas 82 x 82 cm
-
-
Freiheit III, 1994
-
A.R. Penck: Freiheit III, 1994
-
Handzeichnung in Graphit
Entwurf für eine Skulptur
gerahmt mit Museumsglas 82 x 82 cm
-
-
Gottfried (Bräunling) im Atelier
-
A.R. Penck: Gottfried (Bräunling) im Atelier
-
Unikat-Handzeichnung in Graphit auf Papier
in Galerierahmung mit Museumsglas 49 x 61 cm
-
-
Gottfried und Mami
-
A.R. Penck: Gottfried und Mami
-
Unikat Handzeichnung mit rotem Stift,
in Galerierahmung mit Museumsglas
Format gerahmt 40 x 37 cm
-
-
Todor, 1993
-
A.R. Penck: Todor, 1993
-
Unikat Handzeichnung mit blauem Kugelschreiber
in Galerierahmung mit Museumsglas
Format gerahmt 61 x 49 cm
_
_
HANDSIGNIERTE GRAFIKEN
-
-
Stier, 1995
-
A.R. Penck: Stier, 1995
-
Siebdruck auf Bütten 50×62,5 cm,
in Bleistift handsigniert und nummeriert 26/60,
in Galerierahmung mit Museumsglas 65 x 77,8
-
-
„Kampf gegen das System II“, 1990
-
A.R. Penck: „Kampf gegen das System II“, 1990
-
Siebdruck auf Bütten 70 x 50 cm,
Auflage 10 römisch nummerierte Exemplare, zzgl. 2 e.a.,
e.a., in Bleistift handsigniert,
in Galerierahmung mit Museumsglas 77 x 61 cm
-
-
„Selbst mit Adler“, 1991
-
A.R. Penck: „Selbst mit Adler“, 1991
-
Siebdruck auf Bütten 70 x 50 cm,
Auflage 10 römisch nummerierte Exemplare, zzgl. 2 e.a.,
e.a., in Bleistift handsigniert,
in Galerierahmung mit Museumsglas 77 x 61 cm
-
-
„You and me II“ hellblau-schwarz, 1990
-
A.R. Penck: „You and me II“ hellblau-schwarz, 1990
-
Siebdruck auf Bütten 70 x 50 cm
Auflage 10 römisch nummerierte Exemplare, zzgl. 2 e.a.
e.a., in Bleistift handsigniert
in Galerierahmung mit Museumsglas 77 x 61 cm
-
-
„You and me II“ rot-grau-schwarz, 1990
-
A.R. Penck: „You and me II“ rot-grau-schwarz, 1990
-
Siebdruck auf Bütten 70 x 50 cm,
Auflage 40 arabisch nummerierte Exemplare, zzgl. 5 e.a.,
e.a., in Bleistift handsigniert,
in Galerierahmung mit Museumsglas 77 x 61 cm
-
-
„You and me I“ violett-rot, 1990
-
A.R. Penck: „You and me I“ violett-rot, 1990
-
Siebdruck auf Bütten 70 x 50 cm,
Auflage 10 römisch nummerierte Exemplare, zzgl. 2 e.a.,
e.a., in Bleistift handsigniert,
in Galerierahmung mit Museumsglas 77 x 61 cm
-
-
„Palettenbild: Selbst mit Standart s/w“, 1995
-
A.R. Penck: „Palettenbild: Selbst mit Standart s/w“, 1995
-
Siebdruck auf Bütten,
Auflage 40 Exemplare zzgl. 5 E.A.,
e.a., in Bleistift handsigniert,
in Galerierahmung mit Museumsglas 76,8 x 61 cm
-
-
„Gedankenaustausch“, 1995
-
A.R. Penck: „Gedankenaustausch“, 1995
-
Siebdruck auf Bütten 65 x 50 cm,
Auflage 20 plus 5 e.a.,
e.a., in Bleistift handsigniert,
in Galerierahmung mit Museumsglas 87,5 x 72 cm
-
-
Drei Kämpfer auf gelb, 1993
-
A.R. Penck: Drei Kämpfer auf gelb, 1993
-
Siebdruck auf Bütten 70 x 100 cm
Auflage 5 + 2 e.a.
e.a., in Bleistift handsigniert
in Galerierahmung mit Museumsglas Format gerahmt 114×84 cm
-
-
666, 1999
-
A.R. Penck: 666, 1999
-
Lithografie auf Bütten,
Exemplar 20/66,
in Galerierahmung mit Mirogard Museumsglas 95 x 75cm
-
-
Drei Kämpfer auf leuchtend Rot, 1993
-
A.R. Penck: Drei Kämpfer auf leuchtend Rot, 1993
-
Siebdruck auf Bütten 70 x 100 cm
Auflage 5 + 2 e.a.
e.a., in Bleistift handsigniert
in Galerierahmung mit Museumsglas Format gerahmt 114×84 cm
-
-
Vier Kämpfer auf gelb, 1993
-
A.R. Penck: Vier Kämpfer auf gelb, 1993
-
Siebdruck auf Bütten 70 x 100 cm
Auflage 5 + 2 e.a.
e.a., in Bleistift handsigniert
in Galerierahmung mit Museumsglas Format gerahmt 114×84 cm
-
-
Drei Kämpfer auf Lila, 1993
-
A.R. Penck: Drei Kämpfer auf Lila, 1993
-
Siebdruck auf Bütten 70 x 100 cm
Auflage 5 + 2 e.a.
e.a., in Bleistift handsigniert
in Galerierahmung mit Museumsglas Format gerahmt 114×84 cm
-
-
Nashorn mit Frau, 1991
-
A.R. Penck: Nashorn mit Frau, 1991
-
Siebdruck auf Bütten 74 x 54 cm
Auflage 66 + 6 e.a.
e.a., in Bleistift handsigniert
in Galerierahmung mit Museumsglas Format gerahmt 88 x 68 cm
-
-
Pferd II, 1993
-
A.R. Penck: Pferd II, 1993
-
Siebdruck auf Bütten, 70 x 100 cm, Auflage 5 + 2 e.a., handsigniert, in Galerierahmung mit Museumsglas 86 x 116 cm
-
-
Tiské 8 (floral grün-rot), 1990/91
-
A.R. Penck: Tiské 8 (floral grün-rot), 1990/91
-
Doppel-Siebdruck auf Büttenkarton 55×75 cm
separate Edition der Grafik zur gleichnamigen Kunst-Buch-Edition
Auflage 10 + III + 3 e.a.
e.a., in Bleistift handsigniert
in Galerierahmung mit Museumsglas Format gerahmt 69 x 89 cm
-
-
Weltbild rot, 1995
– sold/verkauft –
-
A.R. Penck: Weltbild rot, 1995
-
Siebdruck auf Bütten 74 x 54 cm,
limitierte Auflage 10 arabisch nummerierte Exemplare + 2 e.a.,
in Bleistift handsigniert,
in Galerierahmung mit Museumsglas 91 x 71,5 cm
– sold/verkauft –
-
-
Tiské 7 (Selbst als Baum und Mammut), 1990/91
-
A.R. Penck: Tiské 7 (Selbst als Baum und Mammut), 1990/91
-
Doppel-Siebdruck auf Büttenkarton 55×75 cm
separate Edition der Grafik zur gleichnamigen Kunst-Buch-Edition
Auflage 10 + III + 3 e.a.
e.a., in Bleistift handsigniert
in Galerierahmung mit Museumsglas Format gerahmt 69 x 89 cm
-
-
Feuerwehr, 1993
-
A.R. Penck und Gottfried Bräunling: Feuerwehr, 1993
-
Siebdruck auf Bütten
Auflage 5 Exemplare, von beiden Künstlern handsigniert
in Galerierahmung mit Museumsglas 84 x 114 cm
-
-
Weltbild horizontal grün auf gelb, 1994
-
A.R. Penck: Weltbild horizontal grün auf gelb, 1994
-
Siebdruck auf Bütten
Auflage 5+2 e.a., handsigniert
gerahmt mit Museumsglas 83 x 113 cm
-
-
Weltbild blau-grün, 1994
-
A.R. Penck: Weltbild blau-grün, 1994
-
Unikat-Siebdruck auf Bütten, handsigniert
gerahmt mit Museumsglas 83 x 113 cm
-
-
Kommunikation, 1993
-
A.R. Penck und Gottfried Bräunling: Kommunikation, 1993
-
Siebdruck auf Bütten
Auflage 10 Exemplare, von beiden Künstlern handsigniert
in Galerierahmung mit Museumsglas 84 x 114 cm
-
-
„Operator“ gelb-blau, 1990
-
A.R. Penck: „Operator“ gelb-blau, 1990
-
Siebdruck auf Bütten 50 x 65 cm,
Auflage 10 römisch nummerierte Exemplare + 2 e.a.,
in Bleistift handsigniert,
in Galerierahmung mit Museumsglas 57,7 x 74 cm
-
-
„Zivilisation“ rot-gelb-blau, 1990
-
A.R. Penck: „Zivilisation“ rot-gelb-blau, 1990
-
Siebdruck auf Bütten, Auflage 10 Exemplare
Exemplar I/X, handsigniert
gerahmt mit Museumsglas 56,8 x 73,5 cm
-
-
„Kampf gegen das System“ gelb-orange, 1990
-
A.R. Penck: „Kampf gegen das System“ gelb-orange, 1990
-
Siebdruck auf Bütten, Auflage 10 Exemplare
Exemplar I/X, handsigniert
gerahmt mit Museumsglas 73 x 56,5 cm
-
-
Das Meer, der liebe Gott und das Muli, 1995
-
A.R. Penck: Das Meer, der liebe Gott und das Muli, 1995
-
eine von nur 3 komplett handsignierten Suiten
nach Texten von Mikis Theodorakis
Farbserigrafien auf Arches Velin
gerahmt mit Museumsglas je 78,5 x 63 cm
-
-
Das Meer, der liebe Gott und das Muli, 1995
-
A.R. Penck: Das Meer, der liebe Gott und das Muli, 1995
-
eine von nur 3 komplett handsignierten Suiten
nach Texten von Mikis Theodorakis
Farbserigrafien auf Arches Velin
gerahmt mit Museumsglas je 78,5 x 63 cm
-
-
Das Meer, der liebe Gott und das Muli, 1995
-
A.R. Penck: Das Meer, der liebe Gott und das Muli, 1995
-
eine von nur 3 komplett handsignierten Suiten
nach Texten von Mikis Theodorakis
Farbserigrafien auf Arches Velin
gerahmt mit Museumsglas je 78,5 x 63 cm
-
-
Das Meer, der liebe Gott und das Muli, 1995
-
A.R. Penck: Das Meer, der liebe Gott und das Muli, 1995
-
eine von nur 3 komplett handsignierten Suiten
nach Texten von Mikis Theodorakis
Farbserigrafien auf Arches Velin
gerahmt mit Museumsglas je 78,5 x 63 cm
-
-
Das Meer, der liebe Gott und das Muli, 1995
-
A.R. Penck: Das Meer, der liebe Gott und das Muli, 1995
-
eine von nur 3 komplett handsignierten Suiten
nach Texten von Mikis Theodorakis
Farbserigrafien auf Arches Velin
gerahmt mit Museumsglas je 78,5 x 63 cm
-
-
Das Meer, der liebe Gott und das Muli, 1995
-
A.R. Penck: Das Meer, der liebe Gott und das Muli, 1995
-
eine von nur 3 komplett handsignierten Suiten
nach Texten von Mikis Theodorakis
Farbserigrafien auf Arches Velin
gerahmt mit Museumsglas je 78,5 x 63 cm
-
-
Das Meer, der liebe Gott und das Muli, 1995
-
A.R. Penck: Das Meer, der liebe Gott und das Muli, 1995
-
eine von nur 3 komplett handsignierten Suiten
nach Texten von Mikis Theodorakis
Farbserigrafien auf Arches Velin
gerahmt mit Museumsglas je 78,5 x 63 cm
-
-
Dresdner Künstler, 1979
-
A.R. Penck (Ralf Winkler): Dresdner Künstler, 1979
-
Offset-Lithografie auf Bütten
Auflage 10 Exemplare, handsigniert
gerahmt mit Museumsglas 76 x 92 cm
-
-
Erinnerung, 1980
-
A.R. Penck (Ralf Winkler): Erinnerung, 1980
-
Offset-Lithografie auf Bütten
Auflage 10 Exemplare, handsigniert
gerahmt mit Museumsglas 81,5 x 98 cm
-
-
Hotel Newa, 1979
-
A.R. Penck (Ralf Winkler): Hotel Newa, 1979
-
Offset-Lithografie auf Bütten
Auflage 10 Exemplare, handsigniert
gerahmt mit Museumsglas 81 x 93 cm
-
-
Paul und Hella, 1979
-
A.R. Penck (Ralf Winkler): Paul und Hella, 1979
-
Radierung auf Bütten
Auflage 10 Exemplare
Probedruck, handsigniert
gerahmt mit Museumsglas 51,5 x 65,5 cm
-
-
Muse, 1993
-
A.R. Penck: Muse, 1993
-
Radierung auf Bütten
Exemplar 8/10, handsigniert
gerahmt mit Museumsglas 51,5 x 65,5 cm
-
-
Geteilter Mensch Ost-West, 1979
-
A.R. Penck: Geteilter Mensch Ost-West, 1979
-
Offset-Lithografie auf Bütten
Auflage 10 Exemplare, handsigniert
gerahmt mit Museumsglas 54 x 61 cm
-
-
Asien, 1979
-
A.R. Penck (Ralf Winkler): Asien, 1979
-
Radierung auf Bütten,
Auflage 3 Exemplare, handsigniert,
gerahmt mit Museumsglas 51,5 x 65,5 cm
-
-
Elemente
-
A.R. Penck: Elemente
-
Radierung auf Bütten
10 Exemplare + 2 e.a.
in Galerierahmung mit Museumsglas 51,5 x 66 cm
-
-
Standart Variation Rot Blau, 1994
-
A.R. Penck: Standart Variation Rot Blau, 1994
-
Siebdruck auf Offset-Lithografie auf Karton
Auflage 10 + 2 Exemplare + 3 e.a., handsigniert in Bleistift
gerahmt mit Museumsglas 83×72 cm
-
-
Standart Variation Schwarz Grau II, 1994
-
A.R. Penck: Standart Variation Schwarz Grau II, 1994
-
Siebdruck auf Offset-Lithografie auf Karton
Auflage 10 + 2 Exemplare + 3 e.a., handsigniert in Bleistift
gerahmt mit Museumsglas 83×72 cm
-
-
Standart Variation Schwarz Orange, 1994
-
A.R. Penck: Standart Variation Schwarz Orange, 1994
-
Siebdruck auf Offset-Lithografie auf Karton
Auflage 10 + 2 Exemplare + 3 e.a., handsigniert in Bleistift
gerahmt mit Museumsglas 83×72 cm
-
-
Standart Variation Schwarz Grau I, 1994
-
A.R. Penck: Standart Variation Schwarz Grau I, 1994
-
Siebdruck auf Offset-Lithografie auf Karton
Auflage 10 + 2 Exemplare + 3 e.a., handsigniert in Bleistift
gerahmt mit Museumsglas 83×72 cm
-
-
Standart Variation Schwarz Blau, 1994
-
A.R. Penck: Standart Variation Schwarz Blau, 1994
-
Siebdruck auf Offset-Lithografie auf Karton
Auflage 10 + 2 Exemplare + 3 e.a., handsigniert in Bleistift
gerahmt mit Museumsglas 83×72 cm
-
-
Standart Variation Rot Lila, 1994
-
A.R. Penck: Standart Variation Rot Lila, 1994
-
Siebdruck auf Offset-Lithografie auf Karton
Auflage 10 + 2 Exemplare + 3 e.a., handsigniert in Bleistift
gerahmt mit Museumsglas 83×72 cm
-
-
Standart Variation Rot Schwarz, 1994
-
A.R. Penck: Standart Variation Rot Schwarz, 1994
-
Siebdruck auf Offset-Lithografie auf Karton
Auflage 10 + 2 Exemplare + 3 e.a., handsigniert in Bleistift
gerahmt mit Museumsglas 83×72 cm
-
-
Philosoph (Selbst), 1994
-
A.R. Penck: Philosoph (Selbst), 1994
-
Siebdruck mit Aquarellfarben
Auflage 2 Exemplare, handsigniert
in Galerierahmung mit Museumsglas Format gerahmt 114 x 84 cm
-
-
Figuren II, 1991
-
AR Penck: Figuren II, 1991
-
Siebdruck auf Velinkarton 45 x 31 cm,
Auflage 125 Exemplare, nummeriert und handsigniert,
in Galerierahmung mit Museumsglas 60 x 46,2 cm
-
-
Weltbild violett, 1993
-
A.R. Penck: Weltbild violett, 1993
-
Siebdruck mit Aquarellfarben
Auflage 4 + 1 e.a., handsigniert
in Galerierahmung mit Museumsglas Format gerahmt 114×84 cm
-
-
Zellteilung, 1994
– sold/verkauft –
-
A.R. Penck: Zellteilung, 1994
-
Steinlithografie auf Bütten
Blattformat 100×70 cm
Limitierte Auflage 3 Exemplare
in Bleistift handsigniert und nummeriert
in Galerierahmung mit Museumsglas
– sold/verkauft –
-
-
Drei Kämpfer auf violetten Punkten, 1993
-
A.R. Penck: Drei Kämpfer auf violetten Punkten, 1993
-
Siebdruck mit Aquarellfarben
Auflage 5 + 2 e.a., handsigniert
in Galerierahmung mit Museumsglas Format gerahmt 114×84 cm
-
-
Drei Kämpfer auf Blau, 1993
-
A.R. Penck: Drei Kämpfer auf Blau, 1993
-
Siebdruck mit Aquarellfarben,
Auflage 5 + 2 e.a., handsigniert,
in Galerierahmung mit Museumsglas Format gerahmt 79,5 x 107 cm
-
-
Drei Kämpfer auf gelb, 1993
-
A.R. Penck: Drei Kämpfer auf gelb, 1993
-
Siebdruck mit Aquarellfarben
Auflage 5 + 2 e.a., handsigniert
in Galerierahmung mit Museumsglas Format gerahmt 114×84 cm
-
-
Drei Kämpfer auf blau-lila Punkten, 1993
-
A.R. Penck: Drei Kämpfer auf blau-lila Punkten, 1993
-
Siebdruck mit Aquarellfarben
Auflage 5 + 2 e.a., handsigniert
in Galerierahmung mit Museumsglas Format gerahmt 114 x 84 cm
-
-
Free Jazz, 1996
-
A.R. Penck: Free Jazz, 1996
-
Lithografie auf Bütten,
Auflage 25 + 6 e.a., handsigniert
gerahmt mit Museumsglas 81 x 80,5 cm
-
-
Berlin Suite III, 1990
-
A.R. Penck: Berlin Suite III, 1990
-
Aquatinta Radierung auf Zerkall-Bütten 76 x 107 cm,
Exemplar 1/60, nummeriert und handsigniert,
in Galerierahmung mit Museumsglas 92 x 122,5 cm
-
-
Wirbelwind, 1989
-
A.R. Penck: Wirbelwind, 1989
-
Farbradierung und Tinte auf Bütten
Auflage 25 Exemplare
handsigniert und nummeriert
in Galerierahmung mit Museumsglas 84 x 69 cm
-
-
Strike, 1985
-
A.R. Penck: Strike, 1985
-
Holzschnitt mit Aquatinta auf Bütten,
35 Unikatabzüge in jeweils wechselnder Farbigkeit,
nummeriert und signiert,
in Galerierahmung mit Museumsglas 121,3 x 187,5 cm
-
-
Zivilisation, 1995
-
A.R. Penck: Zivilisation, 2000
-
Farblithografie auf Bütten
Format 50 x 70 cm
Auflage 40 Exemplare
nummeriert und handsigniert
in Rahmung mit Museumsglas
-
-
Skorpion blau-schwarz, 1995
-
A.R. Penck: Skorpion blau-schwarz, 1995
-
Siebdruck auf schweren Bütten
3 Exemplare
in Galerierahmung mit Museumsglas
Format gerahmt 93 x 122,7 cm
-
-
Westsprung, 1995
-
A.R. Penck: Westsprung, 1995
-
Siebdruck auf Bütten
50 Exemplare und 6 EA
in Galerierahmung mit Museumsglas
Format gerahmt 60 x 70,8 cm
-
-
Expedition to the holy land, 1983
-
A.R. Penck: Expedition to the holy land, 1983
-
handsignierte Radierung auf Bütten
Exemplar 22/50
gerahmt mit Museumsglas 88,5 x 125 cm
-
-
Weltenstrudel, 1995
-
AR Penck: Weltenstrudel 1995
-
Aquatintaradierung, handsigniert
Auflage 20, Exemplar 11/20
in Galerierahmung mit Museumsglas 63 x 80 cm